Mittwoch, 6. Mai 2009

WWOOF

Was ist WWOOF? (World-Wide Opportunities on Organic Farms

  • Wwoof ist eine weltweite Bewegung von Freiwilligen, die auf biologischen Höfen für freie Kost und Logis mithelfen.
  • Wwoof bedeutet den Austausch zwischen - Stadt und Land - Jung und Alt, - verschiedenen Ländern, Sprachen und Kulturen.

  • Wwoof ermöglicht Erfahrungen im biologischen Land- und Gartenbau, Lebenserfahrungen zu sammeln fremde Länder mit ihrer Sprache und Kulturen kennen zu lernen einmal raus aufs Land zu kommen neue Kontakte zu knüpfen konkrete Unterstützung der biologischen Bewegung billig zu reisen einen Beitrag für den Frieden in der Welt zu leisten.
  • Wwoof nahm 1971 seinen Anfang in England. Die Londoner Sekretärin Sue Coppard hatte diese großartige Idee. Seit 1996 gibt es eine eigenständige Wwoof-Österreich-Gruppe.


Wie funktioniert WWOOF?


Nach Eingang des Mitgliedsbeitrages erhältst du eine Hofliste, mit mehr als 140 biologischen Höfen. Die Höfe liegen über ganz Österreich verteilt und zeigen die unterschiedlichsten landwirtschaftlichen Schwerpunkte. In einem nicht ganz regelmäßig erscheinenden Rundbrief werden die Neuheiten der Hofliste, allgemeine Informationen und Erfahrungsberichte mitgeteilt. Anhand der Liste wird mit dem Hof/den Höfen ein Aufenthalt vereinbart. Einzelheiten werden mit dem Hof direkt abgesprochen, z.B.: Anreisemöglichkeiten, Länge des Aufenthaltes, Art der Verpflegung, Taschengeld oder auch die Möglichkeit, Kinder mit auf den Hof zu nehmen.

WwooFerInnen erhalten für ihre Mitarbeit auf dem Hof freie Unterkunft und Verpflegung. Sie sind im Rahmen ihrer WWOOF-Tätigkeit unfallversichert, eine Grundversicherung in Form einer Kranken- bzw. Reiseversicherung ist unbedingt erforderlich! Weiters raten wir zu einer Tetanus- und eine FSME-Impfung!


www.wwoof.org/
www.wwoof.at/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen